Dienstag, 10. Oktober 2006

Part II, U

Qualitätskriterien hin oder her, ich mache weiter mit meiner persönlichen Limited-Analyse.

Ancestral Vision
Sorcery
Ancestral Vision is blue.
Suspend 4-U (Rather than play this card from your hand, pay U and remove it from the game with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost.)
Target player draws three cards.

Spiel ich blau? Ist schon genommen. Auch wenn man nicht gleich in der ersten Runde deisen Spruch suspendiert, er zieht 3 Karten. Das ist Grund genug!

Bewilder 2U
Instant
Target creature gets -3/-0 until end of turn.
Draw a card.

Füller. Und selbst dafür zu teuer. Kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wo ich den gern gehabt hätte. (Zumindest lieber als etwas anderes...). Kategorie: Finga weg!

Brine Elemental 4UU
Creature - Elemental 5/4
Morph 5UU (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)
When Brine Elemental is turned face up, each opponent skips his or her next untap step.

Sehr teuer. Im THG halt schon die Bombe schlechthin, da beide nicht enttappen, aber dort hat man auch die Zeit dafür. Ich denke, da gibt es einige bessere Morpher. Sollte man aber die Zeit haben, kann er natürlich Spiele entscheiden. Kein Pflichtpick in meinen Augen.

Cancel 1UU
Instant
Counter target spell.

Hats das nicht schon mal billiger gegeben? Trotzdem kann man sich besseres als ein Counterdeck im Limited vorstellen. Ausnahme: CS-Draft. Aber da war die Chance auf viele Rune Snags auch höher.

Careful Consideration 2UU
Instant
Target player draws four cards, then discards three cards.
If you played this spell during your main phase, instead that player draws four cards, then discards two cards.

Eine der besten blauen Karten.Zieht sich einfach mal so 4 Karten rein. Selbst Runde 4 hat man die Zeit, das in der Mainphase zu spielen, später noch mehr. Ausserdem ein wunderbarer Madness-Enabler. Un kombination mit schwarz kann sich da oft ergeben, dass man 4 Karten zieht und nachher eine nonblack Creature zerstört und sich eine schwarze auf die Hand zurückholt... Unbeschreiblich gut, man kann eigentlich nicht genug davon haben.

Clockspinning U
Instant
Buyback 3 (You may pay an additional 3 as you play this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.)
Choose a counter on target permanent or suspended card. Remove that counter from that permanent or card or put another of those counters on it.

Zu situationsabhängig, um etwas zu machen. Ein gerechter Late-Pick, den man gern im Sideboard lässt.

Coral Trickster 1U
Creature - Merfolk Rogue 2/1
Morph U (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)
When Coral Trickster is turned face up, you may tap or untap target permanent.

Spät hab ich gesehen, dass der auch enttappt. Obwohl in der Regel reicht, dass er Blocker oder potentielle Angreifer eine Runde warten lässt.

Crookclaw Transmuter 3U
Creature - Bird Wizard 3/1
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.)
Flying
When Crookclaw Transmuter comes into play, switch target creature's power and toughness until end of turn.

Netter Combattrick mit nettem Body. Nicht zu vergessen, dass er Mauern isst und den Skulking Knight wegmacht, aber dies nur am Rande. ein 3/1-Flieger wird schon gerne gespielt, vor allem mit der potentiellen Kraft eines Instant-Removals.

Deep-Sea Kraken 7UUU
Creature - Kraken 6/6
Deep-Sea Kraken is unblockable.
Suspend 9-2U
Whenever an opponent plays a spell, if Deep-Sea Kraken is suspended, remove a time counter from it.

Presenting: the Clock! Macht der Gegner noch was, kommt sie früher. Macht er nix, kommt sie trotzdem. Suspendieren will man die aber trotzdem, da die Kosten schon sehr klobig sind.

Draining Whelk 4UU
Creature - Illusion 1/1
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.) Flying
When Draining Whelk comes into play, counter target spell. Put X +1/+1 counters on Draining Whelk, where X is that spell's converted mana cost.

Im Gegensatz zu Cancel ein guter Counter fürs Limited. Die Wellhornschnecke verhindert nicht nur einen gegnerischen Zauberspruch, sondern bestraft ihn noch dazu mit einem Finisher. Hat wer von euch schon mal eine soo große fliegende Schnecke gesehen?

Dream Stalker 1U
Creature - Illusion 1/5
When Dream Stalker comes into play, return a permanent you control to its owner's hand.

Da muss das eigene Deck schon sehr langsam sein, oder man hat einige CIP-Effekt-Karten. Beides rechtfertigt in meinen Augen diuesen 1/5er nicht.

Drifter il-Dal U
Creature - Human Wizard 2/1
Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.)
At the beginning of your upkeep, sacrifice Drifter il-Dal unless you pay U.

Also: Trotz dieses Aussehens ist er nicht die gute blaue Beatdown-Karte. Er ist so eher was fürs Lategame, wenn man auch noch anderes machen kann und sich nicht selber von der wichtigsten Farbe abschneidet. Klar, wer macht early pressure, aber der Preis ist dafür meines Erachtens zu hoch. Man hat ihn gerne, aber nicht zu viele und nicht auf der Starthand. Eher Flieger nehmen, die könenn wenigstens selber auch noch blocken.

Errant Ephemeron 6U
Creature - Illusion 4/4
Flying
Suspend 4-1U (Rather than play this card from your hand, you may pay 1U and remove it from the game with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost. It has haste.)

6te Runde 4/4-Flieger mit Haste. Auch später noch in Ordnung, da die 4 hinten recht groß, die 4 vorne ziemlich beeindruckend sind. Hier sollten wir aber nicht in eine Wellhornschnecke reinlaufen. Oft nehmen, so oft, wies geht!

Eternity Snare 5U
Enchantment - Aura
Enchant creature
When Eternity Snare comes into play, draw a card.
Enchanted creature doesn't untap during its controller's untap step.

6 Mana - Ziehe eine Karte? Zu teuer, denn dafür gibts zu viel Bounce und Removal in diesem Set.

Fathom Seer 1U
Creature - Illusion 1/3
Morph-Return two Islands you control to their owner's hand. (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)
When Fathom Seer is turned face up, draw two cards.

Mr. Gush! Haben wollen. Geht allerdings nur mit maximal 2 Farben gut, da man ja auch die notwendigen Inseln braucht. Hab ihn aber immer gerne aufgemorphed.

Fledgling Mawcor 3U
Creature - Beast 2/2
Flying
T: Fledgling Mawcor deals 1 damage to target creature or player. Morph UU (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)

Wir sehen schon: das ideale TS-Draft-Deck fängt an mit Insel, Suspend Visions, Insel, Suspend Ephemeron, Insel, Morph, Morph (Insel dazu), Morph,... So kann auch dieser Morph nie schaden, ausser natürlich dem Gegner...

Fool's Demise 4U
Enchantment - Aura
Enchant creature
When enchanted creature is put into a graveyard, return that creature to play under your control.
When Fool's Demise is put into a graveyard from play, return Fool's Demise to its owner's hand.

Das + Removal = Kreatur gehört mir? Bissi aufwendig. Das auf meine Kreatur? Gegner schiesst sie in response weg. Ich mags nicht. Zu aufwendige Karte...

Ixidron 3UU
Creature - Illusion */*
As Ixidron comes into play, turn all other nontoken creatures in play face down. They're 2/2 creatures.
Ixidron's power and toughness are each equal to the number of face-down creatures in play.

Kommt gut mit vielen eigenen Morphern. Sollte bei blau nicht das Problem sein. Kann man aber ruhig was anderes drüber nehmen, da die gegnerischen Neo-Morphs ihn leicht totblocken können. Gefährlich gegen kleine Non-Token-Armeen...

Looter il-Kor 1U
Creature - Kor Rogue 1/1
Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.)
Whenever Looter il-Kor deals damage to an opponent, draw a card, then discard a card.

Zieht Karte! Enabled Madness. Ist genommen!

Magus of the Jar 3UU
Creature - Human Wizard 3/3
T, Sacrifice Magus of the Jar: Each player removes his or her hand from the game face down and draws seven cards. At end of turn, each player discards his or her hand and returns to his or her hand each card he or she removed from the game this way.

7 neue Handkarten gefällig? Gegner für 7 millen? Egal, wie man es amcht, der ist einfach zu gut, um ihn nicht zu nehmen!

Moonlace U
Instant
Target spell or permanent becomes colorless.

Noch hab ich keinen Sinn für diese Karte gefunden, aber vielleicht fällt mir noch einer ein. Zumindest ist es eine Rare, also sollte man sich nicht zu oft den Kopf ihretwegen zerbrechen müssen.

Mystical Teachings 3U
Instant
Search your library for an instant card or a card with flash, reveal it, and put it into your hand. Then shuffle your library.
Flashback 5B (You may play this card from your graveyard for its flashback cost. Then remove it from the game.)

Bei der richtigen Anzahl resp. Qualität an Flash-Tieren und/oder Instants schon ein gutor Tutor. In UB natürlich noch besser. Mein letztes hatte ca. 9 Targets im Deck!

Ophidian Eye 2U
Enchantment - Aura
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.) Enchant creature
Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card.

Böse Zungen behaupten, dass ich noch kein TS-Draftdeck ohne diesem hatte. Immerhin zahlt es sich aus, das Flash kann man ja auch so ausnutzen, dass man es erst nach dem Damage on Stack ausspielt. 1-2 sind ok, für mehr fehlen einem zumeist die Tiere oder man hat wichtigere Karten im Deck.

Paradox Haze 2U
Enchantment - Aura
Enchant player
At the beginning of enchanted player's first upkeep each turn, that player gets an additional upkeep step after this step.

Keine Ahnung. Also wenn man selbst nicht das Mords-Suspend-Deck hat, dann braucht man es wohl nicht. Wenn man keine Smokestacks hat, dann braucht man es auch nicht auf den Gegner spielen...

Psionic Sliver 4U
Creature - Sliver 2/2
All Slivers have "T:This creature deals 2 damage to target creature or player and 3 damage to itself."

Castle Sliver dazu und fast alle überleben. Bounce, Flicker-Effekte oder Protection gehen auch. Dann überlebt man das auch so, und das Spiel ist relativ rasch vorüber (vorrausgesetzt, man hat selber ausreichend un der Gegner keine Remasuris)

Riftwing Cloudskate 3UU
Creature - Illusion 2/2
Flying
When Riftwing Cloudskate comes into play, return target permanent to its owner's hand.
Suspend 3-1U (Rather than play this card from your hand, you may pay 1U and remove it from the game with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost. It has haste.)

Man'o-War, halt etwas teuer. Suspendiert ist er halt nicht mehr die Überraschung. Gibt wohl Besseres...

Sage of Epityr U
Creature - Human Wizard 1/1
When Sage of Epityr comes into play, look at the top four cards of your library, then put them back in any order.

Kleiner Mann, kleiner Effekt. Ist nett, wird aber gerne zugunsten 4/4-Flieger gecuttet.

Screeching Sliver U
Creature - Sliver 1/1
All Slivers have "T:Target player puts the top card of his or her library into his or her graveyard."

Vielleicht die schönste Variante, mit Slivers den Gegner zum Verzweifeln zu bringen. Allzuviel ist ungesund, aber der eine oder andere kann nicht schaden!

Shadow Sliver 2U
Creature - Sliver 1/1
All Slivers have shadow. (They can block or be blocked by only creatures with shadow.)

Und hinterher der Schuss ins Knie. Alle deine Slivers können nicht mehr blocken. Sie werden zwar auch nicht mehr geblockt, aber trotzdem: wenn du jetzt nicht gewinnst, dann bist du im Gegenzug tot...

Slipstream Serpent 7U
Creature - Serpent 6/6
Slipstream Serpent can't attack unless defending player controls an Island. When you control no Islands, sacrifice Slipstream Serpent. Morph 5U (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)

Islandhome! Und wenn Blau wirklich so gut ist, wie ich denke, dann gehören dieser hier und Dandan wohl zu den besten Kreaturen.
Was solls... ist ein Morpher, der später sicher für 6 angreifen kann, zumindest ein Mal. Und bei Removals auf Morpher ist man froh, dass nicht der Mawcor weg ist.

Snapback 1U
Instant
You may remove a blue card in your hand from the game rather than pay Snapback's mana cost.
Return target creature to its owner's hand.

Super Bounce. Nehme ich eigentlich über viel drüber. 4 Bounce-Effekte möchte ich mindestens haben.

Spell Burst XU
Instant
Buyback 3 (You may pay an additional 3 as you play this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.)
Counter target spell with converted mana cost X.

Was hab ich vorher schon zu Countern im Limited erzählt? Ausserdem wird der zu Teuer, das Mana mag man sich halt nicht immer freihalten, schon gar nicht fürs Rückkaufen.

Spiketail Drakeling 1UU
Creature - Drake 2/2
Flying
Sacrifice Spiketail Drakeling: Counter target spell unless its controller pays 2.

Geht doch, oder? SO soll das mit der Control ausschauen. Dieser Counterspell mit Beinen stirbt leider, wenn er arbeitet, spielen werde ich ihn trotzdem!

Sprite Noble 1UU
Creature - Faerie 2/2
Flying
Other creatures you control with flying get +0/+1.
T: Other creatures you control with flying get +1/+0 until end of turn.

Spielbar, durchaus. Harmoniert auch gut mit all den Fliegern. Hab mich aber doch zumeist für Carddraw und Trix entschieden. Ist aber sicher sehr gut!

Stormcloud Djinn 4U
Creature - Djinn 3/3
Flying
Stormcloud Djinn can block only creatures with flying.
RR: Stormcloud Djinn gets +2/+0 until end of turn and deals 1 damage to you.

Steht da irgendwo groß Finisher drauf? Doppelrot ist halb so schlimm, da er ja selber sehr leicht splashable ist. Und 3/3-Flieger für 5 sind auch nicht ohne. Ohne rot ist er halt trotzdem eher mau...

Teferi, Mage of Zhalfir 2UUU
Legendary Creature - Human Wizard 3/4
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.)
Creature cards you own that aren't in play have flash.
Each opponent can play spells only any time he or she could play a sorcery.

Nur weil er im Alleingang Spiele gewinnt, muss man den nicht nehmen. Splash: nein. Wenns sein muss, ist er der Grund, Ux oder Mono zu spielen. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, den Gegner aller Trix und Suspendierungen zu berauben!

Telekinetic Sliver 2UU
Creature - Sliver 2/2
All Slivers have "T Tap target permanent."

Eigentlich neben dem Bird-Sliver die Basis des Sliver-Draft-Decks. Opposition war immer schon in Limited gemein, es hat sich nix geändert.

Temporal Eddy 2UU
Sorcery
Put target creature or land on top of its owner's library.

Verschafft Zeit. Temporal Spring war besser, aber 4 Mana Sorcery kann man sich im Sealed noch leisten. Für den Draft - denke ich - sehr langsam, aber hält den Gegner zumeist mehr auf.

Think Twice 1U
Instant
Draw a card.
Flashback 2U (You may play this card from your graveyard for its flashback cost. Then remove it from the game.)

Je nachdem, wieviel Casrddraw schon da ist, kann man gerne auf diesen hier zerückgreifen. Zieht immerhin 2 Karten für eine. Kein Must, aber gerne gesehen.

Tolarian Sentinel 3U
Creature - Human Spellshaper 1/3
Flying
U, T, Discard a card: Return target permanent you control to its owner's hand.

Madness anyone? Wichtig für Psionic Sliver, da die Remasuris nicht sterben, aber trotzdem schiessen. Lock this out. Fliegt und hat für den Preis eine nette Fähigkeit und einen dezenten Hintern. Kann man ohne schlechtes Gewissen nehmen.

Trickbind 1U
Instant
Split second (As long as this spell is on the stack, players can't play spells or activated abilities that aren't mana abilities.)
Counter target activated or triggered ability. If a permanent's ability is countered this way, activated abilities of that permanent can't be played this turn. (Mana abilities can't be targeted.)

Gegen Slivers? Schade drum. Gegen die anderen Sachen? die Tappen meist ohnehin als Effekt. Schieben wir diese Karte zu den Constructed-Spielern rüber.


Truth or Tale 1U
Instant
Reveal the top five cards of your library and separate them into two piles. An opponent chooses one of those piles. Put a card from the chosen pile into your hand, then put all other cards revealed this way on the bottom of your library in any order.

Pflicht oder Wahrheit? Die deutsche Variante redet von Haufen, man bekommt immerhin die zweitbeste aus 5 Karten und weiss, wo sich 4 andere befinden. Ist ein netter Füller, hab ich schon gerne gespielt.

Vesuvan Shapeshifter 3UU
Creature - Shapeshifter 0/0
As Vesuvan Shapeshifter comes into play or is turned face up, you may choose another creature in play. If you do, until Vesuvan Shapeshifter is turned face down, it becomes a copy of that creature and gains "At the beginning of your upkeep, you may turn this creature face down."
Morph 1U

Ist eigentlich immer das größte Vieh am Tisch. Halt nur selten allein. Kann alles, macht alles, isst im Notfall eine Legende, was will man von einem Morpher mehr?

Viscerid Deepwalker 4U
Creature - Homarid Warrior 2/3
U: Viscerid Deepwalker gets +1/+0 until end of turn.
Suspend 4-U (Rather than play this card from your hand, you may pay U and remove it from the game with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost. It has haste.)

Hat es noch nicht in mein Deck geschafft. Wahrscheinlich weil das in meinen Augen wichtige Wort: Flying fehlt. 5 Mana für die 2/3-Bodeneinheit sind zuviel. Da kann man Pumpen, was man will!

Voidmage Husher 3U
Creature - Human Wizard 2/2
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.)
When Voidmage Husher comes into play, counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.)
Whenever you play a spell, you may return Voidmage Husher to its owner's hand.

Sicherheitshalber hab ich bisher gerne einen gespielt. Eingesetzt hab ich ihn nie. Bleibt wahrscheinlich die nächsten Male auf der Ersatzbank, bis er endgültig nicht mehr gepickt wird.

Walk the Aeons 4UU
Sorcery
Buyback-Sacrifice three Islands. (You may sacrifice three Islands in addition to any other costs as you play this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.)
Target player takes an extra turn after this one.

Nochmal drankommen? Gerne. Spät im Spiel noch 2mal drankommen? ist auch gebongt! Pick it!

Wipe Away 1UU
Instant
Split second (As long as this spell is on the stack, players can't play spells or activated abilities that aren't mana abilities.)
Return target permanent to its owner's hand.

Bounced mit Garantieschein. Wohl besser, um eigenes Zeug zu retten (nach Damage on Stack), sollte aber auch nicht fehlen. Auch wenn der Common-Bounce besser ist, weil Mana-freundlicher + alternative Casting Cost.


Bevor Fragen auftauchen: JA, alle meine Draftdecks waren bisher blau. Schlecht gefahren bin ich damit nicht. Spezialtipps: Mono Blue, UB, UW. 4C Slives (Basis UG) und UR Flyer-Burn kann auch gedrafted werden, haben aber den Nachteil, dass andere Spieler gerne rote Schüsse über schwarzem Removal picken (geht ja auch auf Spieler) und der Sliver-Archetype sich vielleicht doch nach dem dritten guten Sliver durchgesprochen hat, und so weniger überbleibt...

In Kürze kommt wohl noch schwarz dazu! See you soon!

That's New Here

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Fenster auf, es hat ja knapp 15°! Wenn ich mich an...
valtl - 7. Feb, 12:37
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hehe, keine Sorge. Ein bissi was wird dir schon bleiben!
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Das klingt sehr positiv. Viel Erfolg! Und lass mir...
zyni42 - 3. Feb, 13:59
2011
Das wird mein Jahr! Endlich und höchst verdient! Vielen...
valtl - 3. Feb, 12:12
Irgendwie
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