Gestaffeltes Halbwissen

Nach meiner bisherigen Bilanz in TimeSpiral (inklusive THG mittlerweile 25 Siege, 2 Niederlagen und ein ID; im Single-Player-Mode seit 15 Partien ohne Niederlage, mit THG sogar 20) kann man sich schon mal Gedanken darüber machen, welche Karten wirklich gut sind. Ich kann das halt leider nicht. Trotzdem probier ich mal eine kleine Limited-Analyse...

Amrou Scout 1W
Creature - Kithkin Rebel Scout 2/1
4, T Search your library for a Rebel card with converted mana cost 3 or less and put it into play. Then shuffle your library.

2 Mana, 2/1 klingt fair. Richtig gut ist er aber nur dann, wenn er auch seine Arbeit verrichten kann und Kollegen rekrutiert. Mit mehreren Rebellen sicher gern gesehen, ansonsten halt eindeutig schlechter als der 2/2-Flanking-Mann

Amrou Seekers 2W
Creature - Kithkin Rebel 2/2
Amrou Seekers can't be blocked except by artifact creatures and/or white creatures.

Die weisse Furcht, ausserdem Rebel. 3 Mana und 2/2 ist halt nicht der 'vom-Hocker-Reisser', Gut, in vielen Fällen wird er unblockbar sein, aber auch dann braucht er noch 10 Runden, um den Gegner umzuhacken. Mit Rebel-Searchern ganz nett, aber ich find ihn nicht so gut.

Angel's Grace W
Instant
Split second (As long as this spell is on the stack, players can't play spells or activated abilities that aren't mana abilities.)
You can't lose the game this turn and your opponents can't win the game this turn. Until end of turn, damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead.

BAMM!!! Die erste Rare, die erste Karte mit cooler neuer Fähigkeit (Split Second) und dann doch so, dass ich dazu sag: im Limited: Finger weg.

Benalish Cavalry 1W
Creature - Human Knight 2/2
Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)

Wass soll ich sagen. Leider kein Rebel, aber auch so gut. " Mana 2/2 sprechen für sich, die will man meist nicht zumehrt zu früh auf der gegnerischen Seite sehen. Daher: Kann man ja auch selber spielen!

Castle Raptors 4W
Creature - Bird Soldier 3/3
Flying
As long as Castle Raptors is untapped, it gets +0/+2.

Entweder ein 3/5-Blocker oder ein 3/3-Angreifer. Für 5 Geld. Fliegen tut er auch noch, splashbar erst recht. Guter Pick

Cavalry Master 2WW
Creature - Human Knight 3/3
Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)
Other creatures you control with flanking have flanking. (Each instance of flanking triggers separately.)

Nagao anyone? Leider nein. Zu oft einfach nur wenige andere Flanker dabei, sodass er nicht brav sein Werk erfüllt. Bei vielen Flankern ist es - meiner Meinung nach - dann auch schon wurscht, ob diese 2mal flanken oder nicht, die Blockarithmetik ist ohnehin schon vorbei...

Celestial Crusader 2WW
Creature - Spirit 2/2
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.)
Split second (As long as this spell is on the stack, players can't play spells or activated abilities that aren't mana abilities.)
Flying
Other white creatures get +1/+1.

Geht doch gleich viel besser! Gute Karte, guter Pick, halt viele weisse Tiere dabeihaben...

Children of Korlis W
Creature - Human Rebel Cleric 1/1
Sacrifice Children of Korlis: You gain life equal to the life you've lost this turn. (Damage causes loss of life.)

Leiwand. DER unerwartete Trick, der das ganze Spiel umdreht. Oder auch nicht. Ist zwar Rebel, aber 1 Mana 1/1 ohne gute Ability ist im Limited halt nicht sooo der Bringer. Finger weg.

Chronosavant 5W Creature - Giant 5/5 1W: Return Chronosavant from your graveyard to play tapped. You skip your next turn.

6 Mana mit großem Körper ist schon genommen, wiederkommen wird er wohl nicht oft, so er mal stirbt, aber es ist gut, dass er es kann, wenn man sich die Zeit nehmen kann.

Cloudchaser Kestrel 1WW
Creature - Bird 2/2
Flying
When Cloudchaser Kestrel comes into play, destroy target enchantment.
W: Target permanent becomes white until end of turn.

Schlecht splashbarer Cloudchaser Eagle, dafür 3 Mana 2/2 Flieger. Da hat die Welt schon schlimmeres gesehen. Die Umfärberei wird wohl oft nicht so spielentescheidend sein, aknn aber für Karten à la Gaze of Justice ganz nützlich sein.

D'Avenant Healer 1WW
Creature - Human Cleric Archer 1/2
T: D'Avenant Healer deals 1 damage to target attacking or blocking creature.
T: Prevent the next 1 damage that would be dealt to target creature or player this turn.

Naja, ob der es ins Main Deck schafft? Vielleicht boardet man den gegen Deserts bzw Shadow-Kreaturen oder ein Gegner hat natürlich den Tim. Mit 1/2 kann er selbst nicht so viel aufhalten und die Restriction auf Angreifer oder Blocker ist halt auch irgendwie dumm...

Detainment Spell W
Enchantment - Aura
Enchant creature
Enchanted creature's activated abilities can't be played.
1W: Attach Detainment Spell to target creature.

Da tappt der Bird nicht mehr für Mana... sehr situationsabhängig, obs gerade eine gute Aura oder eine schlechte Handkarte ist. Vuielleicht im SideBoard, aber mir fällt nicht ein wogegen...

Divine Congregation 3W
Sorcery
You gain 2 life for each creature target player controls.
Suspend 5-1W (Rather than play this card from your hand, you may pay 1W and remove it from the game with five time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost.)

Lifegain ist langweilig. Vor allem im Limited und auf Kosten einer Handkarte. Und noch dazu als Haupteffekt der Karte. Und als EINZIGER Effekt der Karte...

Duskrider Peregrine 5W
Creature - Bird 3/3
Flying, protection from black
Suspend 3-1W (Rather than play this card from your hand, you may pay 1W and remove it from the game with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost. It has haste.)

3/3 Flieger in der 5ten Runde mit Eile ist ganz gut. Der Schutz behütet ihn vor den bösesten Removals. Den hab ich immer gern und nie genug davon!

Errant Doomsayers 1W
Creature - Human Rebel 1/1
T: Tap target creature with toughness 2 or less.

2 Mana conditional Tapper haut mich nicht von Hocker. denn eigentlich mag man ja die großen fetten Tiere wegtappen.

Evangelize 4W
Sorcery
Buyback 2WW (You may pay an additional 2WW as you play this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.)
Gain control of target creature of an opponent's choice that he or she controls.

Ich kann (und mag) mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal mit meinem Draftdeck auf 9 Mana gekommen bin. Im Sealed ist der schon besser, da das Format einfach langsamer ist, da kann man anfangen, dem Gegner alle Tiere wegzunehmen. Ohne Boyback bekommt man halt leider zumeist nur einen grünen 1/1-Saproling für 5 Mana...

Flickering Spirit 3W
Creature - Spirit 2/2
Flying 3W: Remove Flickering Spirit from the game, then return it to play under its owner's control.

Mister Lästwanze. Nur dauernd 4 Mana aufheben, damit er nicht stirbt, ist auch auf die Dauer mühsam. Und ich hab erst spät gemerkt, dass er nicht fliegt...
/edit:oh... er tut es ja doch...

Foriysian Interceptor 3W
Creature - Human Soldier 0/5
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.) Defender
Foriysian Interceptor can block an additional creature.

Naja, wohl eher nicht. in langsameren Decks kann er schon die nötige Zeit kaufen, ausserdem überrascht er einen eventuellen "All-In and Win"-Angriff. Aber soweit will man ja den Gegner nicht kommen lassen...

Fortify 2W
Instant
Choose one - Creatures you control get +2/+0 until end of turn; or creatures you control get +0/+2 until end of turn.

Ganz ohne Entwine? schaut aus wie eine Rally the Righteous, kann aber nur finishen und nicht enttappen... Auf den +0/+2-Teil der Karte mag ich nicht eingehen, denn den hab ich nicht gelesen...

Gaze of Justice W
Sorcery
As an additional cost to play Gaze of Justice, tap three untapped white creatures you control.
Remove target creature from the game.
Flashback 5W (You may play this card from your graveyard for its flashback cost and any additional costs. Then remove it from the game.)

Viele weisse Tiere? Cloudchaser Kestrel? Eine von beiden Bedingungen reicht, um dieses Removal zu spielen. Auf Wiedersehen. Leider eine Sorcery, nimmt aber alles mit.

Griffin Guide 2W
Enchantment - Aura
Enchant creature
Enchanted creature gets +2/+2 and has flying.
When enchanted creature is put into a graveyard, put a 2/2 white Griffin creature token with flying into play.

Elephant Guide anyone? Gute Karte, denn Flieger kann man nie genug haben!

Gustcloak Cavalier 3WW
Creature - Human Knight 2/2
Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)
Whenever Gustcloak Cavalier attacks, you may tap target creature.
Whenever Gustcloak Cavalier becomes blocked, you may untap Gustcloak Cavalier and remove it from combat.

Bei 5 Mana und 2/2 muss die Ability schon beeindruckend sein. Oh: Er tappt in meiner Runde eine Kreatur meines Gegners. I'm not impressed.

Icatian Crier 2W
Creature - Human Spellshaper 1/1
1W, T, Discard a card: Put two 1/1 white Citizen creature tokens into play.

Madness-Enabler, Token-Generator. Dieses Raise the Alarm on-a-stick Ist schon gut, vor allem mit grünen Bewohnern des legendären Landes (oder ebendiesem).

Ivory Giant 5WW
Creature - Giant 3/4
When Ivory Giant comes into play, tap all nonwhite creatures.
Suspend 5-W (Rather than play this card from your hand, you may pay W and remove it from the game with five time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, play it without paying its mana cost. It has haste.)

Naja, im Mono-Weiss würd ich den spielen. ansonsten stört er meist mich mehr als den Gegner, wenn meine Kreaturen vor meinem Angriff getappt werden und dafür ein 3/4er durchkommt. Beim Hardcasten ist er für sein Geld zu klein.

Jedit's Dragoons 5W
Creature - Cat Soldier 2/5
Vigilance
When Jedit's Dragoons comes into play, you gain 4 life.

2/5 wird zwar nicht so oft Schaden machen, allerdings geht er brav nach dem Angriff auch wieder Blocken. Etwas Zeit bringt er auch mit. Die klobigen Kosten machen ihn aber nur im Sealed zu einer Überlegung.

Knight of the Holy Nimbus WW
Creature - Human Rebel Knight 2/2
Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)
If Knight of the Holy Nimbus would be destroyed, regenerate it.
2: Knight of the Holy Nimbus can't be regenerated this turn. Only any opponent may play this ability.

WIeder ein Rebel, den man sehr gerne spielt. Leider muss er halt früh kommen, damit er regenerieren darf, dagegen sprechen halt die 2 W's rechts oben. Trotzdem wird der gerne ins Deck gepackt.


Magus of the Disk 2WW
Creature - Human Wizard 2/4
Magus of the Disk comes into play tapped.
1, T: Destroy all artifacts, creatures, and enchantments.

Für alle, die einen Saustall zuhause haben: DIeser Magier hier räumt auf. Das einzige Mass-Removal in diesem Set hat es sich doch sehr wohl verdient, gespielt zu werden.

Mangara of Corondor 1WW
Legendary Creature - Human Wizard 1/1
T: Remove Mangara of Corondor and target permanent from the game.

BAMM! Mit Momentary Blink, Bounce und Ähnlichem kann man alle Permanents vom Gegner wegzaubern. Wie lange der 1/1er allerdings überlebt, ist eine andere Frage... Jedenfalls stirbt er in der Regel nicht allein, sondern nimmt entweder ein Removal oder ein Fattie mit.

Momentary Blink 1W
Instant
Remove target creature you control from the game, then return it to play under its owner's control.
Flashback 3U (You may play this card from your graveyard for its flashback cost. Then remove it from the game.)

Hab ich gern, spiel ich gern, rettet mir gerne Spiele. Was soll ich mehr dazu sagen, vielleicht: Firemaw Kavu?

Opal Guardian WWW
Enchantment
When an opponent plays a creature spell, if Opal Guardian is an enchantment, Opal Guardian becomes a 3/4 Gargoyle creature with flying and protection from red.

Die gute Nachricht: Rot bringt den nicht weg. Aber triple-White ist schon heftig. Da helfen nur viele weisse Totems, um das in den Griff zu bekommen. Wenn man mono bis 2-färbig spielen kann, kommt er auf jeden Fall ins Deck.

Outrider en-Kor 2W
Creature - Kor Rebel Knight 2/2
Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)
0: The next 1 damage that would be dealt to Outrider en-Kor this turn is dealt to target creature you control instead.

Ist der jetzt ein guter Angreifer oder ein guter Blocker? Auf jeden Fall ein spielbarer Rebel!

Pentarch Paladin 2WWW
Creature - Human Knight 3/3
Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)
As Pentarch Paladin comes into play, choose a color.
WW, T Destroy target permanent of the chosen color.

Solider Pick, diese kleine Bombe. Kann schon mal spielentscheidend sein, wenn man dem Gegner alle Tiere wegmacht...

Pentarch Ward 2W
Enchantment - Aura
Enchant creature
As Pentarch Ward comes into play, choose a color.
When Pentarch Ward comes into play, draw a card.
Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Pentarch Ward.

Mit Flash wäre diese Karte unfair, so ist sie ganz ok. Auf jeden Fall ersetzt sie sich selbst.

Plated Pegasus 2W
Creature - Pegasus 1/2
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.)
Flying
If a spell would deal damage to a creature or player, prevent 1 damage that spell would deal to that creature or player.

Wohl eine Karte gegen das 'Grapeshot-Kombo-Deck', ansonsten find ich ihn nicht sooo den Bringer. Tabled zumeist zurecht.

Pull from Eternity W
Instant
Put target face-up card that's removed from the game into its owner's graveyard.

Zu situational, nicht Mal wirklich Sideboard-würdig...

Pulmonic Sliver 3WW
Creature - Sliver 3/3
All Slivers have flying and "If this creature would be put into a graveyard, you may put it on top of its owner's library instead."

Naja, WInged Sliver in groß. Sollte man genügend dieser Burschein eingesammelt haben, dannbraucht man nur noch hoffen, dass der Gegner keine hat. Finisher-Qualität im Remasuri-Deck

Quilled Sliver 1W
Creature - Sliver 1/1
All Slivers have "T This creature deals 1 damage to target attacking or blocking creature."

Mit genügend Sliver überlebt wohl keine gegnerische Kreatur mehr das Kampfsegment. Aber dafür muss man halt ersmals genügend davon haben...

Return to Dust 2WW
Instant
Remove target artifact or enchantment from the game. If you played this spell during your main phase, you may remove up to one other target artifact or enchantment from the game.

Auf jeden Fall eines fürs Board. Macht ja auch 2 Artefakte oder Verzauberungen ganz kaputt. Altars Light ist wohl Geschichte.

Serra Avenger WW
Creature - Angel 3/3
You can't play Serra Avenger during your first, second, or third turns of the game.
Flying, vigilance

Nettes Mädl, nehm ich gern. Vierte Runde Avenger und noch ein Tier ist ja auch eine Ansage...

Sidewinder Sliver W
Creature - Sliver 1/1
All Slivers have flanking. (Whenever a creature without flanking blocks a Sliver, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.)

Winged Sliver ist besser. Macht nämlich Evasion. Kostet auch mehr. Der hier ist in meinen Augen nur ein weisser Metallica-Sliver...

Spirit Loop 1W
Enchantment - Aura
Enchant creature you control
Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life.
When Spirit Loop is put into a graveyard from play, return Spirit Loop to its owner's hand.

Schade. die 'Kreatur-die-du-kontrollierst-Verzauberung' stalled halt ein wenig rum. Wenigstens ist sie kein Kartennachteil, da sie immer wieder kommt. abgesehen von dem Nachteil, diese Karte überhaupt im Deck zu haben...

Temporal Isolation 1W
Enchantment - Aura
Flash (You may play this spell any time you could play an instant.)
Enchant creature
Enchanted creature has shadow. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.)
Prevent all damage that would be dealt by enchanted creature.

Pacifismus und Sandskin in einem. Jaya und Magus of the Scroll freuen sich weniger darüber. Ganz schnell geht das auch noch, in Response auf die Aktivierung. Davon will ich ganz viele!

Tivadar of Thorn 1WW
Legendary Creature - Human Lord 2/2
First strike, protection from red
When Tivadar of Thorn comes into play, destroy target Goblin.

Im Sealed hat er für mich eigentlich fast immer einen Goblin meines Gegners zerstört. Pro-Red und First strike sind natürlich auch praktisch für 3 Geld.

Watcher Sliver 3W
Creature - Sliver 2/2
All Slivers get +0/+2.

Jetzt haben alle Slivers dicke Hintern. Psionivic Sliver kann jetzt auch bedenkenlos eingesetzt werden.

Weathered Bodyguards 5W
Creature - Human Soldier 2/5
As long as Weathered Bodyguards is untapped, all combat damage that would be dealt to you by unblocked creatures is dealt to Weathered Bodyguards instead.
Morph 3W (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)

Die blocken halt einmal quasi alles. Danach sind sie halt meistens tot. nicht so der Bringer, wo es doch auch gar nicht sooo viele weisse Morpher gibt...

Zealot il-Vec 2W
Creature - Human Rebel 1/1
Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.)
Whenever Zealot il-Vec attacks and isn't blocked, you may have it deal 1 damage to target creature. If you do, prevent all combat damage Zealot il-Vec would deal this turn.

Ein Pinger wäre mir lieber... Und einen Schaden schiesst man auch am ehesten auf ein Shadow-Tier, aber das wird blocken... Spielbar, wenn man unbedingt Shadow-Tiere brauch, als eigener Blocker, aber eigentlich so gar nicht berauschend... ein Schaden ist halt nicht viel...


Soweit zu Weiss, meine persönliche Einschätzung. Warscheinlich ist diese auch noch getrübt durch meinen gestrigen Bier-Staffel-Erfolg und einer sehr späten resp. frühen Heimkunft. War aber lustig. Ich denke, es sollte der sechste Sieg im siebten Antritt sein (beim aller ersten Mal wurden wir disqualifiziert), immer unterschiedliche Teams...

Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich Ähnliches über die anderen Farben und TimeShifted Cards auch, wenns halt wen interessiert.
Fensterplätzchen - 9. Okt, 00:30

Und ich hab erst spät gemerkt, dass er nicht fliegt...???
versteh ich nicht.

und "einziges Mass removal" ist auch nicht richtig.
gibts noch Desolation Giant und Pyroclasm für 3. Und Void.

valtl - 9. Okt, 11:01

Eindeutiger Fall von 2mal verlesen, was den Geist angeht.
Der Disk-Mann macht halt alles weg, nicht nur Tiere, handelt also auch alle Verzauberungen und Artefakte...

Fensterplätzchen - 9. Okt, 23:08

"Der disk man ist das einzige mass removal"

Argument:
"Es gibt auch Desolation Giant"

Argument:
"Der Disk-Mann macht halt alles weg, nicht nur Tiere, handelt also auch alle Verzauberungen und Artefakte..."

Na dann hast du recht Valentin, Wrath of God ist immerhin auch kein Mass removal ;)

Nachtrag.:
Achja und wenn ich dich nochmal korregieren darf:
Du hast dich nur 1 mal verlesen, das zweite mal nämlich.
Muhaha

mfg Amoogle

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