Planar Chaos, Tops and Flops

Der derzeitige Spoiler von http://www.mtgsalvation erlaubt mir mal grobe Einschätzungen und überraschende Karten.

Dies ist nur ein kleines Excerpt über einige Karten, die mir ins Auge gesprungen sind. Von mir oder anderen gehyped, mit meiner allwissenden Meinung dazu:

Planar Chaos, Status: 127/165 Cards revealed

Dawn Charm 1w
Instant C
Choose one - Prevent all combat damage that would be dealt this turn; or, regenerate target creature; or, counter target spell targeting you.

Klingt so, als hätte sie Potential. Mal überraschen lassen, aber nicht aus den Augen verlieren.

Dust Elemental 2ww
Creature - Elemental R
Flash, Flying, Fear
When Dust elemental comes into play, return 3 creatures you control to their
owner's hand.
6/6

Wicked! mehr als spielentscheidend.

Pallid Thallid* 3w
Creature - Fungus C
At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Pallid Thallid.
Remove three spore counters from Pallid Thallid: put a 1/1 green Saproling creature token into play.
Sacrifice a Saproling: All Fungus and Saprolings get +1/+1 until end of turn.
2/4

GW-Fungi?

Mana Tithe w
Instant (TS) C
Counter target spell unless its controller pays 1.

Yeah, yeah, yeah!

Nodes of Porphyry* w
Enchantment (TS) R
At the beginning of your upkeep, destroy the creature with the least power. It can't be regenerated. If two or more creatures are tied for least power, you choose one.
When there are no creatures in play, sacrifice Nodes of Porphyry.

Schreit nach Constructed!

Dreamscape Artist 1u
Creature - Human Spellshaper C
2{U} , {T} , Discard a card, Sacrifice a land: Search your library for up to two basic land cards and put them into play. Then shuffle your library.
1/1

Jede Runde Harrow für blau? Limited: the new GREAT one. Dünnt aus und splashed in einem.

Pongify u
Instant U
Destroy target creature. It can't be regenerated. Its controller may put a 3/3 green Ape creature token into play.

Blaues Spot-Removal? Leiwand!!!

Shaper Parasite 1uu
Creature - Illusion C
Morph 2{U}.
When Shaper Parasite is turned face up, choose one - Target creature gets +2/-2 until end of turn; or target creature gets -2/+2 until end of turn.
2/3

Blaues Spot-Removal mit beinen? Leiwand!!!!! (halt nur im Limited)


Big Game Hunter 2b
Creature - Human Rogue U
When Big Game Hunter comes into play, destroy target creature with power 4 or greater.
Madness: {B}
1/1

Really mad....

Dash Hopes bb
Instant C
When you play Dash Hopes, any player may pay 5 life. If a player does, counter Dash Hopes.
Counter target spell.

Schlecht, schlechter, Dash Hopes.
Wer meint, damit nur einen relevanten Spell zu countern (während der Gegner NICHT grad auf 5 oder weniger ist), liegt falsch.

Für Control: zu reaktiv ohne eigene Entscheidung über den Ausgang (wäre besser, wenn man über die Entscheidung, ob Countern oder 5 Lifeloss eine Münze werfen würde). Die beste Karte, bei der man dem Gegner Meinungsfreiheit gewährt, bleibt Fact or Fiction. Dann kommt lange nix. Auf der grad noch spielbaren Seite hat sich als einzig andere Karte noch das Browbeat eingefunden. Diese Karte ist sogar schlechter als Book Burning und dergleichen, da sie nicht mal wirklich einen Effekt auf das Spiel hat.

Extirpate b
Instant R
Split Second
Choose target card, other than a basic land, in a graveyard. Search its controller's graveyard, hand and library for all cards with the same name and remove them from the game.

See that in T1 and Gorger is gone... Damn Split Second...

Temporal Extortion bbbb
Sorcery R
When you play Temporal Extortion, any player may pay half his or her life, rounded up. If a player does, counter Temporal Extortion.
Take an extra turn after this one.

Die Hälfte der Leben ist schon fast so schlimm wie VIER schwarze Mana... Was macht Mono-Black damit? im Aggro heisst es, dass du eine Karte ziehst und nochmal angreifen darfst. dafür muss der Gegner nicht viele Leben lassen, um es zu verhindern.
Im Control steht drauf, dass du eine Karte ziehen und ein Land legen darfst. Wenn der Gegner nicht 10 Leben zahlt. Die Zahlt er wahrscheinlich gerne, wenn du ihn im Extra-Turn umbringen würdest. Sonst nicht. Wieso ist das schon wieder so eine Karte, die durch einen 'Flip a Coin'-Zusatz einfach besser werden würde...

Damnation 2bb
Sorcery (TS) R
Destroy all creatures. They can't be regenerated.
Illus. Kev Walker
#85/165
This card is timeshifted from Wrath of God.


Nothing to add, speechless...

Fury Charm 1r
Instant C
Choose one - destroy target artifact; or target creature gets +1/+1 and gains trample until end of turn; or remove two time counters from target permanent or suspended card.

Limited: Spielbar (wies wahrscheinlich auch der kleine Krabbelkäfer aus TS wird...;) )

Making Time* xr
Instant U
Choose one - Put X time counters on target permanent or suspended card; or, remove X time counters from target permanent or suspended card.

nicht überrascht werden, kann sein, dass es Leute mit dem Time-Counter-Themen-Sealed Pool daherkommen...

Psychotrope Thallid 2g
Creature - Fungus U
At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Psychotrope Thallid.
Remove three spore counters from Psychotrope Thallid: Put a 1/1 green Saproling creature token into play.
1 , Sacrifice a Saproling: Draw card.
1/1

Ach ja, grün wird Card Draw-Farbe.

Magus of the Library gg
Creature - Human Wizard R
{T}: Add 1 to your mana pool.
{T}: Draw a card. Play this ability only if you have exactly seven cards in hand.
1/1

Ich denke schon, dass er spielbar ist. Mit Ohran Viper und einigen anderen neuen grünen Card-Drawern ist er vielleicht eine der beständigsten Möglichkeiten, um sich in irgendeine wicked green Combo reinzuziehen.

Timbermare 3g
Creature - Elemental R
Haste
Echo 5{G} (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.)
When Timbermare comes into play, tap all other creatures.
5/5

Leider ist grün aber immer noch im Stanzen besser als im Karten ziehen... Besser, VIEL besser als der grüne Ball Lightning.. Erläuterungen, wenn selbiges kommt.

Essence Warden g
Creature - Elf Shaman (TS) C
Whenever another creature comes into play, you gain 1 life.
1/1
This card is timeshifted from Soul Warden.

Gut, dass der Common ist. Elfenspieler zucken jetzt schon unruhig im Schlaf...

Groundbreaker ggg
Creature - Elemental (TS) R
Trample, haste
At end of turn, sacrifice Groundbreaker.
6/1

This card is timeshifted from Ball Lightning.

OK, Ball-Lightning hatte den Vorteil, via direct Damage und ihm selbst, den Gegner unter Druck zu setzen. Groundbreaker hat diese Möglichkeit nicht. -Ich mein, er selbst schon, aber grün hat diese Möglichkeit nicht.
Splashbar ist dieser Kumpel leider auch nicht, was ihn nur in Mono-g zur Option macht.
Nun, ich denke nicht, dass Mono-g einen Turn3-4 Wrath forced, da der Gegner schon wenig Leben hat. In genau DIESER expliziten Situation ist der Groundbreaker gut. Und auch nur dann, wenn der Gegner ausgetappt ist und keine Handkarten hat. Ach ja, Blocker wären auch blöd, genauso wie mehr als 6 Leben.
Abgesehen davon, dass die Solifuge die ideale Post-Wrath-Kreatur ist, finde ich den Timbermare einfach besser als den Groundbreaker. Zumindest post Wrath. Vielleicht kann man sogar die Echo-Kosten schon bezahlen, dann ist er sogar viel besser als ein Level-0-Hintern auf einer 1-Turn-Kreatur.

Harmonize 2gg
Sorcery (TS) U
Draw three cards.
This card is timeshifted from Concentrate.

Rede ich die ganze Zeit vom Stanzen? Grün zieht jetzt Karten!

Urborg, Tomb of Yawgmoth
Legendary Land R
Each land is a Swamp in addition to its other land types.

Abgesehen vom bösen Swampwalker-Deck, dass diese Karte unbedingt spielen muss, synergiert sie schön mit Cabal Coffers (nicht der Mage...brrr...), ist selber ein Sumpf und ermöglicht vielleicht ungeahnte Möglichkeiten.


Meine relativ naive, aber dennoch vehemmente Einschätzung mancher Karten.

Bei den lang betexteten bin ich mit einigen Leuten in einen Diskurs gekommen, habe aber trotzdem die Meinung, dass ich Recht habe und diese ignoranten Witzfiguren komplett falsch liegen.

Discuss!
beda (Gast) - 16. Jan, 07:15

Du hast natüüüürlich recht, natüüürlich (schnell, wo sind die Jungs mit der langärmligen Jacke?).

Bin schon gespannt aufs kommende Wochenende - bist du sonntags (THG) eigentlich auch wieder dabei?

Viel Erfolg beim weiter-Spoiler-lesen,
P.

valtl - 16. Jan, 10:13

Ich bin da, aber werde nciht spielen... Sonntags wird gearbeitet. und ich lann mir nicht bei jeder Preview 3 Leiberln von 3 Turnieren holen, wie schaut das denn aus?...;)
beda (Gast) - 16. Jan, 13:14

naja, wennsd die leiberl übereinander anziehst, schauts vielleicht sch* aus. aber: du kannst ja leiberl hergeben an die armen im geiste ääh spielstärke ;-)
Thrawn (Gast) - 17. Jan, 09:14

Na ja diese "Analyse" ist ja mehr als dürftig findest nicht valentin? ich verstehe deine Abneigung gegenüber dem grünen Ball Lightning nicht. Das Argument, dass Timbermare im Lategame besser ist dürfte für ein Mono Green Beats wohl der falsche Schluß sein. WEnn ich dort ein LateGame habe bin ich wohl der Verlierer....
Also ich bevorzuge den "Ball Lightning":)

valtl - 17. Jan, 11:37

Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Analyse, sondern um Karten, die mir beim Durchschauen des Spoilers (soweit verfügbar), ins Auge gesprungen sind.
@Timbermare: Der macht 5 Schaden und kann sogar öfter angreifen, Groundbreaker macht vielleciht 6 Schaden und kann nur einmal angreifen... Und ich sehe - meiner Meinung nach zu Recht - den Groundbreaker einzig sinnvoll in einer post Wrath-Situation, wo er nichts bringt, da er keinen Druck aufbaut, weil er eben nur einmal angreifen kann...
Thrawn (Gast) - 18. Jan, 20:12

Korrigiere mích wenn ich falsch liege aber bei mono green beats ist der schnelle damage entscheidend oder? Dich interessiert doch das Late Game überhaupt net.....
valtl - 18. Jan, 23:27

Eben! Doch dafür kann der Groundbreaker nicht sorgen...und Turn4 Wrath ist nicht Lategame für MGA
Thrawn (Gast) - 19. Jan, 07:55

Ich sehe das nunmal anders valtl. Ich denke nicht, dass turn 4 Wrath so entscheidend ist. denn wenn ich turn 5 einen "Ball Lightning" mit might of old Crosa in der mainphase caste schaut es so oder so net gut aus:)
valtl - 19. Jan, 11:21

I guess time will tell... das ist ja das schöne an solchen Prognosen...;)
Thrawn (Gast) - 19. Jan, 20:00

Ich stimme dem zu
noob (Gast) - 27. Jan, 10:55

@timbermare: ich finde es viel zu situations abhängig. nachm wrath lässt es sich gut spielen. ohne wrath musst es dir scho überlegen und im lategame? immerhin tapt dir das mare deine creaturen doch auch? sprich den gegenangriff musst erst mal überleben oder dir sicher sein dass den gegner in der runde killst. oder bin ich da jetzt total falsch?

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