Vienna City Champs - Standard: the Top Eight

Standings nach 6 Runden Swiss:

1 Simon, Daniel (Gruul)
2 Polak-Rottmann, Oliver (UW Control)
3 Hauser, Valentin (Zoo-Control)
4 Peternell, Robert (Ghazi Glare)
5 Fischer, Stefan (Dragonstorm)
6 Blocher, Markus (Dragonstorm)
7 Huke, Lothar (Mono Blue Aggro)
8 Redl, Kevin (Gruul)

Da war ich nun, mitten in den Top8.

Das Viertelfinale bringt mich gegen:
Markus Blocher, Dragonstorm

Wir präsentieren einander unsere Decks und ich fange an zu überlegen, wie ich das Spiel gewinnen kann. Meine Disruption besteht eigentlich nur aus 2 Möglichkeiten: rasche, verheerende LD in Form des Acid-Moss oder genügend Leben zu haben, um den Storm zu überleben und nachher wrathen.

Die erste Partie verliere ich sang- und klanglos und sehe meine Mission schon beendet.
Zweite Partie schwaube ich mich mal auf die über 30, um von einem hardgecasteten Hellkite kurz um 10 Leben erleichtert werde. Ich halte die Fetters und marschiere mit dem Rest durch.
Die dritte Partie gestaltet sich interessant: Er beginnt nicht mit land, suspend Lotus, sondern legt in der 2ten Runde ein Signet nach. Dritte Runde den zweiten Tron-Teil, Compulsive mit Discard Steam Vents, ich spiele Acid Moss auf seine frisch gelegte Mine. Er legt noch eine Mine nach, wieder Compulsive, diesmal Discard Shivan Reef. Ich hale noch ein Acid Moss, ziehe Naturalize und entledige ihn seines kompletten farbigen Manas. Der irgendwann gezogener Lotus kommt schon nicht mehr ins Spiel...

Voran, voran! Schon knapp am Exit, und doch noch die Kurve gekratzt...

Im Semifinale wartet:
Oli Polak-Rottmann mit UW Control

Wir sichten wiederum gegenseitig die Decks, fragen kurz nach diversen Stückzahlen und mischen.
Oli gewinnt den wichtigen Wüfelwurf und startet mit Hallowed Fountain, Suspend Ancestral Visions.
Ich kann ein Mesa resolven, da er in dem Zug, als die Visionen wahr werden, sein zweites Land zieht...
Die Zweite Partie geht hin und her, er kann halt eine Akroma casten, Demonfire und Fetters wären mögliche Outs gewesen, kommen aber nicht.
Dritte Partie starte ich wieder schöner, Acid Moss und doppel Sacred Mesa verschieben ein wenig das Gleichgewicht zu meinen Gunsten, da er kurz auf 4 Mana hängen bleibt und sich für Fetters auf Mesa austappen muss. Upkeep den Pegasus behalten, den Tempelberg verschrottet und einen neuen ausgespielt. Olis Begeisterung hielt sich in Grenzen, schliesslich findet er mehr Länder, Counter und ein eigenes Mesa, hat aber in der Zwischenzeit schon kräftig Federn lassen müssen. Ich greife mit 3 Pegasi und einem Call-Token an, er tapped sich aus für 2 Pegasi-Blocker, blockt Elefant und Flügelpferd und geht auf 7. Mein Demonfire mit einem Verweis auf genügend Manaquellen für Lethal Damage zeigen leider, dass er nicht zu den besten Verlierern gehört. Eine Tirade von: Screw, Schiffer/***/*** passen nicht wirklich zu einem eigentlich angenehmen Spiel-und Plauderpartner.

Leider fällt mir das in letzter Zeit immer öfter auf, wahrscheinlich spiele ich deswegen nicht gern Constructed, denn bei den Drafts gehts immer gemütlicher zu. Es dürfte irgendwie eine Vermehrung der unschlagbaren Magic-Pros gegeben haben, denn schliesslich ist irgendwie eine Schicht zu finden, die sich nie verspielt, sondern nur gegen Screw/Flood/Topdeck verliert. Es ist schon klar, dass das Gewinnen im Vordergrund steht, aber Verlieren lernen steht für viele viel zu weit hinten auf der Prioritätsliste. Und leider haben allein die Reaktionen von den Herrn Kirchbacher, Grünauer und Polak-Rottmann dazu geführt, dass ich mich in all diesen Fällen nach dem Handshake mehr gefreut habe, dass diese Leute gerade verloren haben, als dass ich gewonnen habe.Trotzige, muffige Reaktionen wegen verlorener Spiele will sich keiner anhören. Sicher habe ich nicht perfekt gespielt, aber ich habe viele Situationen garantiert besser gehandhabt, als mir viele zugetraut hätten. Auch ich habe dem Harald Wolf gratuliert, wie er gegen mich gewonnen hat. Wir haben beide bedauert, dass es nicht wirklich zu einem Spiel gekommen ist, er hat sich mein Deck angeschaut und war froh, dass ich nicht gut gezogen hatte, weil er sonst ziemlich sicher nicht gewinnen hätte können. Ein wenig Ehre und Anstand gehört zum spielen schon dazu, denn es ist nun mal nicht mehr, als das, was es ist: ein Spiel.

Back to Topic...

Das Finale ist schnell erzählt: wir wollten beide nicht spielen. Eine zu kurze Nacht davor und zu anstrengende acht bisherige Runden liessen uns zu einem Preis Split kommen. Der MP3-Player soll nun die Ohren von Roberts Schwester erfreuen, Steve, der an dem Abend Geburtstag gefeiert hat, erfreute sich an einigen Boostern.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Raul, es macht immer Spass, mit dir oder gegen dich zu drawen. Den Titel habe ich mir by Drop erarbeitet, obwohl auch dieses Match-Up kein so schlechtes für mich sein sollte, aber es war spät und wir waren müde und wollten nur noch nach Hause...
MaBlo (Gast) - 30. Okt, 16:26

Gratulation zu deinem (überraschend?) gutem Abschneiden bei den Champs...

Kann dir nur zustimmen, schlechte Verlierer und beleidigte (Pseydo)-Pros will man bei einem solchen Event wirklich nicht sehen. Zum Glück konnte ich mich um solche Miesepeter gekonnt herum spielen ;-)

Seit TS läufts bei dir Magic technisch gesehen recht gut was? Mal schaun ob ich dich demnächst stoppen kann ^^

Auf jeden Fall danke für diesen kurzweiligen Bericht

greetz Markus

4558 (Gast) - 30. Okt, 16:51

eeee

Ahh ha, nene Noob schneidet gut ab ! Aber jedes Huhn findet ja scheinbar mal ein Korn !?
Fensterplätzchen - 30. Okt, 19:42

1. Is doch noch viel grausiger wenn man bitter verliert und der gegner drückt einem diesen gezwungenen handshake auf - das kann ich nicht leiden.

2. Ich seh nciht ganau wo jetzt der unterschied zwischen limited und constructed ist. die leute die bei constructed rumkäppeln jammern doch genauso wenn sie in limited verlieren.

valtl - 30. Okt, 23:28

Darum geht es mir nicht. Auf den Handshake sollte man schon aus sportlichen Gründen nicht verzichten, aber mich regt der Umstand auf, dass genau diese Spieler sich nie verspielen und im Gegenzug immer der Gegner sich weggebrunzt oder man selber Screw oder Flood hatte. Ich möchte nicht sagen, dass ich automatisch besser spiele, weil ich gegen sie gewonnen habe, aber ich denke, ich habe an diesem Tag echt fast fehlerfrei gespielt und hätte etwas mehr Respekt für diese Performance verdient.

@Limited/Constructed: Vielleicht werden die Drafts im SR nicht so kompetitiv gespielt, denn meiner Meinung nach ist die Stimmung immer um einiges ungezwungener als bei Constructed-Turnieren. Ist aber auch nur so ein Gefühl. Kann ja schliesslich auch daran liegen, dass ich erst 3-4 non-PTQ/NatsQ/GPT/Champs-Constructed-Turniere iauf meinem Kerbholz habe...
Charlyy - 30. Okt, 23:51

1.) Steh drüber
2.)Gratz
3.)Man kann auch einsehen das man manchmal Glück hatte. Wer das Gegenteil behauptet lügt. Magic is a Game of Skill and LUCK!
Und irgendwie muß man glaub ich wirklich drüber stehen. Man kann auch nicht immer vom Gegner erwarten das er einem nach dem Spiel Lorbeeren streut.
Braucht man das überhaupt? Respekt erwirbt man sich. Erbetteln kann man den wohl eher nicht. Und ich denke das kommt mit der Zeit. Jeder wurde schon als n00b bezeichnet. Das kann sich ändern. Als nicht grämen sondern wiederholen... :)
valtl - 31. Okt, 10:08

Es geht nicht darum, dass er mich beglückwünscht, sondern darum, dass ich nicht beflegelt werden will, weil mein Gegenüber suboptimal zieht. Ich möchte kein (keine Zitate?!?) "Scheiss-Brunzer" oder "Pisser" sein, weil mein Gegner - aus welchen Gründen auch immer - nicht gegen mich gewinnt.
Sicher hab ich nicht das beste Deck an diesem Tag gespielt, sicher habe ich davon profitiert, dass meine Gegner schlecht und ich gut gezogen habe. Aber ich denke nicht, dass das der alleinige Grund für mein Abschneiden ist.
Mich ärgert ja weniger der (offensichtlich) verletzte Stolz dieser Leute, sondern der Umgang damit. Wenn man weiters darüber nachdenkt: Ich ärgere mich über solche Reaktionen, aber es ist früher oder später wieder gut. Wie reagieren diese Spieler, wenn jetzt Neulinge gegen sie gewinnen? Wie reagieren diese Neulinge auf diese Reaktionen? Es geht um das gesamte Klima, das entsteht.
Floh (Gast) - 31. Okt, 07:34

Alson ich las mir ja gern einiges sagen, aber weder hab ich deine Plays als schlecht hingestellt noch bin ich der Mensch der sich für einen überdurchschnittlich guten Spieler hält, denn wenn mein Gegner über irgendein Play seine Nase rümpft, erkundige ich mich in 95% der Fälle nach dm Spiel, wo er denkt das mein Fehler lag.
Vor allem wenn man Game 1 Turn 3,4,6 Hierarch, Game 2 Turn 3 Hierarch Turn 4 Fetters(hier sich noch beschwert das man suboptimal gezogen hat) und Game 3 Turn 3 Call Turn 4 und 5 Hierarch macht kann man nicht falsch bzw. schlecht spielen.
Und gesteh deinen Gegnern nach solchen Draws deinerseits ein bischen zu sudern, denn wenn du meinst du hast diese Spiele wegen fehlerfreiem Spiel gewonnen, weiß ich nicht wer der Pseudo-Pro ist.

MfG Floh

valtl - 31. Okt, 09:58

Gegen dich war die zweite Partie nicht accelerated und mein Draw hatte nichts anderes als turn 4 Hierarch (frißt Char) und Turn 5 Fetters (beide auf der Starthand, bevor der Wurm gekommen wäre, war ich tot) ist als Starthand gut gegen Zoo, aber auf die lange Sicht reicht es nicht, wenn nix nachkommt.
Game 1 und 3 hatte ich je einen Hierarchen, der zweite ist erst nach Runde 5 gekommen, da haben mich die Calls zusätzlich versorgt, um nicht in den roten Lebensbereich zu kommen. Der dritte Hierarch ist im ersten Spiel erst gegen Schluss gekommen, aber vielleicht trügt mich ja meine Erinnerung.
Ich habe auch kein Problem mit ein bisschen sudern, du hast dich ja auch am Samstag mehr zurückgehalten als an anderen Tagen (erinnere Dich, wie du bei der Preview gejammert hast). Aber Reaktionen wie sie vor allem der Oli geliefert hat, ärgern mich schon sehr, denn ich kann nichts dafür, dass er schlecht zieht (oder nicht so gut, wie er will), und mich deshalb zu beflegeln, weil ich eines von meinen 4 Demonfiren auf der Starthand hab und ihm dank Landsearchern die fehlenden 7 Schaden machen kann, denke ich ist übertrieben.

Ich habe mit dem Harald Wolf über meine Niederlage gescherzt, obwohl kein Spiel zustande gekommen ist, denn es ist ja nur ein Spiel und soll auch Spass machen. Das ist der Aspekt, den ich bei den anderen genannten bisher zumeuist vermisst habe (nicht nur auf die Champs bezogen).

Es geht hier auch nicht rein um die Champs, sondern waren diese nur ein Auslöser, da mir ähnliche Reaktionen ebendieser Leute schon bei früheren Turnieren aufgefallen sind.
Charlyy - 31. Okt, 12:39

ich verstehe das du nicht angeflegelt werden willst. nur musst du einsehen das nicht jeder mensch gleich reagiert. und da magic auf turnieren, und auch sonst, ein kompetitives spiel ist, denn das ziel ist ja das einer verliert und einer gewinnt, wirst du wie in vielen vergleichbaren zB sportarten, nicht immer die sportsmanlike besten reaktionen bekommen. das gibt es beim tennis, fussball, poker etc. nirgends steht das man als magicspieler sein benehmen den englischen teerunden anpassen soll. angenehm ist das weiß gott nicht. ich war sicher auch mal so, habe aber in dieser richtung meine einstellung ein wenig geändert. bei mir ist es jetzt mehr enttäuschung als wut.
man muss auch sagen das die personen die niederlagen nicht so gut wegstecken 10min später wieder ganz normal sind (most of them). Ich denke auch das die meisten ihre reaktionen gerne besser im griff hätten.... beim poker muß man bad beats ja auch akzeptieren. that´s part of the game.also im grunde stimme ich mit dir überein, kann aber auch andere verstehen. schimpfen muß natürlich nicht sein. auf dauer ist ja das fehler bei anderen suchen auch nicht sonderlich hilfreich für die entwicklung des eigenen spiels. habe schon mal über ähnliches geschrieben: hier: http://mc.kriesi.at/index3.php?&news_id=29
oli (Gast) - 1. Nov, 19:44

sodala ich melde mich auch mal zu wort!
natürlich hab ich mich darüber geärgert, aber das liegt in meiner natur. dass ich mich nach ärgerlichen niederlagen ein bisschen kränke wissen die meisten, aber es kommt drauf an unter welchen ümständen man verliert. wenn das 3 spiele sind und wir 3 mal magic spielen werd ich mich bei weitem nicht beklagen über eine niederlage. ausserdem war meine laune zu diesem zeitpunkt schon nicht mehr die beste. ich beklage mich acuh ned wenn sich die leute aufregen wenn ich sie umschiffe bzw mit missplays gewinnne, thats part of the game. meine konfliktbewältigung bezieht sich nun mal daruaf mich 5minuten aufzuregen und dann is die sache gegessen. worüber ich mich eigentlcih primär aufgeregt habe, und dafür "kannst" du garnichts, ist das price payout gewesen. fand ich bisschen mikrig, aber auch schon wieder vergessen. die bezeichnung pseudo pro gefällt mir dann doch bitte nicht weil sie in meinen augen einen anderen typ menschen bezeichnen sollte, und zwar jeden der nach erfolg sucht und diesen einfach nicht findet und mit allen mitteln sich an den anderen auslässt.ich für meinen teil habe meine zeile schon lange übertroffen und es ist eine reine abteilung spass. aber bisschen emotionen gehören dazu, sonst könnte man es vergleichen mit fussball ohne fouls!
nice evening oli

Micha (Gast) - 2. Nov, 05:01

Herzlichen Glueckwunsch zum Titel, finde du hast ihn dir auch verdient
nachdem dein letztes (wichtiges) constructed Turnier ja ziemlich ungluecklich fuer dich ausgegangen is (nats q). Das mim Oli kann man ihm doch nicht boese nehmen, wer ihn kennt weiss, dass er sich halt aergert wenn er verliert aber nicht lange, ausserdem ist er ja ein fairer spieler. Die Deckwahl finde ich interessant, habe die Champs hier (oder heissen die states) mit dem U/G aggro gespielt (4 Gather Courage im Sideboard MVP) und bin halt top 20 oder so von 160. Wie auch immer... Mfg Micha

valtl - 2. Nov, 11:20

Also: ich hoffe, dass weder Oli, noch simon oder Floh böse auf mich sind. ich bin ja auch nicht böse, sondern habe mich nur überdurchschnittlich lange ärgern müssen, wahrscheinlich weil ich in 3 von acht Runden solche Reaktionen erhalten habe.
War einfach etwas, das ich los werden wollte.
Earthshaker - 2. Nov, 13:58

Grats

Gratuliere zum Titel! Schön langsam geht mir Magic ab... aber meine (studiumsbedingte) Pause nimmt mit der PTQ-Saison endlich ein Ende :-)

Trackback URL:
https://valtl.twoday.net/stories/2868115/modTrackback

That's New Here

Sommer
Fenster auf, es hat ja knapp 15°! Wenn ich mich an...
valtl - 7. Feb, 12:37
hehe, keine Sorge. Ein...
hehe, keine Sorge. Ein bissi was wird dir schon bleiben!
valtl - 4. Feb, 13:00
Das klingt sehr positiv....
Das klingt sehr positiv. Viel Erfolg! Und lass mir...
zyni42 - 3. Feb, 13:59
2011
Das wird mein Jahr! Endlich und höchst verdient! Vielen...
valtl - 3. Feb, 12:12
Irgendwie
Offensichtlich hat es den Anschein, als würden diese...
valtl - 16. Sep, 13:02

Already Happened...

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
15
18
19
20
21
23
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Das bist du:

Du bist nicht angemeldet.

Schau her!

schroedinger

So viel, so gut

Suche

 

Status

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Feb, 11:44

Adventzeit
Allgemeines
Classics
Coverage
Magic
Stuff
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren